Technikerschule für Waldwirtschaft

Die Technikerschule für Waldwirtschaft in Lohr a.Main bietet Weiterbildungen zum Forsttechniker und zum Forstwirtschaftsmeister an.

Sie ist auch für die Anerkennung von ausländischen Berufs- und Fachschulabschlüssen für Forsttechniker, Forstwirte und Revierjäger zuständig.

Weiterbildung zur Forsttechnikerin/zum Forsttechniker

Forsttechniker auf Exkursion in den Wäldern SloweniensZoombild vorhanden

Forsttechniker auf Exkursion in den Wäldern Sloweniens

Die Bayerische Technikerschule für Waldwirtschaft ist deutschlandweit die einzige Fachschule dieser Art. Sie bildet staatlich geprüfte Forsttechniker und Forsttechni-kerinnen aus, die z.B. als Revierleiter in privaten oder kommunalen Forstbetrie-ben, Geschäftsführung bei forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen, selbst-ständiger Forstunternehmer oder in der mittleren Managementebene forstlicher Dienstleistungsunternehmen oder verwandter Branchen, wie beispielsweise im Umwelt- und Naturschutz oder der Landschaftspflege eingesetzt werden.

Ausbildung zum Forsttechniker/zur Forsttechnikerin

Weiterbildung zur Forstwirtschaftsmeisterin/zum Forstwirtschaftsmeister

Ausbildung im WaldZoombild vorhanden

Ausbildung im Wald

Forstwirtschaftsmeister / Forstwirtschaftsmeisterinnen werden in verschiedenen Funktionen in staatlichen, kommunalen oder privaten Forstbetrieben eingesetzt. Klassische Aufgaben sind die Ausbildung der künftigen Forstwirte und Forstwirtin-nen und die Mitarbeit im Forstbetrieb. Mit der Verordnung aus dem Jahre 2004 wurde das Berufsbild auf die eigenverantwortliche Durchführung von Projekt-aufträgen im Forstbetrieb und die Übertragung von Führungs- oder Management-aufgaben erweitert.

Ausbildung zum Forstwirtschaftsmeister/zur Forstwirtschaftsmeisterin